Die künstlerische Arbeit

Ausgehend von Thematiken “Mensch, Natur und Tod” kam ich mit der damit eng zusammenliegenden Philosophie zu den grundlegenden Seinsstrukturen unseres Wesens: “Gegensätze, Widersprüche und Brüche”.

Arbeitsmaterial ist alles und jeder, denn “Material ist Farbe und Farbe ist Material!” So sind auch die Gestaltungsmittel allumfassend. Es wird mit allen Elementen (Feuer, Wasser, Luft und Erde) künstlerisch, kreativ, spielerisch und experimentell gearbeitet.

Ergebnis sind Farb-, Materialcollagen, die manch´ andernorts banal als Mischtechnik bezeichnen werden. Doch diese Arbeitsweise eröffnet dem Maler, wie dem Betrachter, die Möglichkeit des Dialoges mit dem Bild und damit mit sich selbst.

Um dem Verlangen der Zeit nach Einordnung und “-ismus” gerecht zu werden, bedarf es des Hinweises auf die Auseinandersetzung diese Art der Malerei mit einer abstrakten Wirklichkeit des Denkens und des Wesens von Menschen, wobei die wahrnehmbare Wirklichkeit durch die real, erfaßbaren Dinge im Bilde gleichberechtigt zum Tragen kommt. Daraus resultiert der Gedanke des “Abstrakten Realismus”.